Mittwoch, 7. November 2007

Neue Erkenntnisse

Ich habe mich gestern zuviel im Geäst meines Themenbaumes verirrt und dabei den roten Faden verloren. Ich habe nun nochmals, wie im Kommentar empfohlen, und diesmal genauer, das Kaptitel 2 im Schreib-Guide studiert und hoffe dadurch wieder auf den richtigen Weg zu kommen.
Nach den bisherigen Recherchen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass ich mich bei meinem Thema mehr auf die DM konzentrieren muss, um beweisen zu können, dass mein gewähltes Thema keine Hypothese bleibt.

Was die EU ist, was sie kann, was sie in Zukunft anstrebt, ist jederzeit nachlesbar und und soll daher nicht ausführlich kommentiert werden.
Was die Europäische Union den Menschen der Mitgliedsstaaten an Vor-und Nachteilen bringt, die sie täglich erleben können, kann man in einige wenige Punkte zusammenfassen:
• Wer schätzt es nicht, dass man bald vom Atlantik bis zur ukrainischen Grenze ohne Grenzkontrollen reisen kann.
• Dass es keine Zollkontrollen mehr innerhalb der EU gibt
• Dass in 13 Mitgliedstaaten der EURO als einheitliche Währung eingeführt wurde
• Dass es den EU-BürgernInnen freisteht, wo sie ihren Wohnsitz haben möchten
• Dass es einen freien Zugang zum Arbeitsmarkt gibt (gilt noch nicht für alle EU-BürgerInnen) u.a.m.

Hier möchte ich ansetzen und Querverbindungen zum Alltag in der DM suchen.

Meine bisherige Suche nach einschlägiger Literatur hat sich bisher auf weniger wissenschaftlich fundierte Websites konzentriert. Daher habe ich heute via Internet die Uni Bibliothek nach den Schlagworten „Donaumonarchie, Europäische Union“ durchstöbert und habe dabei folgende Bücher gefunden:

Ley, Michael : Donau-Monarchie und europäische Zivilisation : über die Notwendigkeit einer Zivilreligion / Michael Ley . - Dt. Erstausg. . - Wien : Passagen-Verl. , 2004 . - 135 S.
Kann mir nichts vorstellen unter Zivilreligion. Bin neugierig, was der Autor darunter versteht.

Nagel, Bernhard : Nationale Konflikte und monetäre Einheit : ein Plädoyer für die Währungsunion / Bernhard Nagel ; Jürgen Nautz . - Dt. Erstausg. . - Wien : Passagen-Verl. , 1999 .


Pittler, Andreas P. :Österreich / Parlamentsdirektion : Von der Donaumonarchie zum Vereinten Europa : 20 Reichsratsabgeordnete, die Geschichte schrieben / [hrsg. von d. Parlamentsdirektion. Text: Andreas P. Pittler ...] . - Orig.-Ausg. . - Klagenfurt ; Wien [u.a.] : Wieser , 2003 .
Dieser Buchtitel entspricht sogar ganz meinen Vorstellungen und trifft mein gewähltes Thema haargenau

Schall, Gunter : Der österreichisch-ungarische Dualismus als Integrationskonzept / Gunter Schall . - Hamburg : Kovač , 2001

Stourzh, Gerald : Die Gleichberechtigung der Nationalitäten in der Verfassung und Verwaltung Österreichs 1848 - 1918 . - Wien : Verl. d. Österr. Akad. d. Wiss. , 1985

Bartoszewski, Władysław :Österreichische Forschungsgemeinschaft : Nationale Vielfalt und gemeinsames Erbe in Mitteleuropa : Vorträge ... anläßlich der Verleihung des Anton-Gindely-Preises für Geschichte der Donaumonarchie ; [eine Veröffentlichung der Österreichischen Forschungsgemeinschaft] / von Władysław Bartoszewski ... Hrsg. von Erhard Busek ... . - Wien [u.a.] : Verl. für Geschichte und Politik [u.a.] , 1990

<Bei Gunter Schall und Gerald Sturzh drängt sich bei mir die verwegene Frage auf, „was wäre gewesen, wenn die DM die Nationlitätenfrage in den Griff bekommen hätte und der Vielvölkerstaat nicht untergegangen wäre? Eine „Was-wäre-frage“ die vielen Spekulationen freien Lauf lässt.Ich ertappe mich dabei, dass ich auf Grund meiner Familiengeschichte die DM zu wenig kritisch betrachte. Davon muss ich mich bei den weiteren Recherchen aber wirklich befreien, denn die überwiegende Mehrheit der Menschen in der DM war erdrückend arm.
Ich werde heute Nachmittag mich gleich auf den Weg in die Uni-Bibliothek begeben und hoffe alle die genannten Bücher vorzufinden.
logo

Europäische Einheit

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nationalitätenpolitik...
Nationalität / Abolutzahl /...
herodot - 23. Jan, 22:34
Einleitung
VORWORT „EUROPÄISCHE EINHEIT“ ist die Vorgabe...
herodot - 23. Jan, 22:25
Kollektive Identitätsstiftung...
Anlässlich des internationalen Kolloquiums 2004 in...
herodot - 18. Jan, 22:32
Schmale
Wie stand es genau mit "freier Fahrt" - also sagen...
Schmale - 9. Jan, 15:07
Erweiterung der Schengengrenze...
Seit 21. Dezember gibt es wieder nach 90 Jahren Bewegungs-und...
herodot - 7. Jan, 20:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 6043 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 22:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren