Montag, 29. Oktober 2007

Eine schlaflose Nacht

Nach einer schlaflosen Nacht, habe ich mich doch entschlossen beim ursprünglichen Thema zu bleiben. Ich habe dafür weniger sachliche, sondern mehr emotionale Gründe dafür, über die ich jetzt berichten möchte:
Mein Nahbezug zum "alten Österreich" ist nämlich aus meiner Familiengeschichte her zu erklären.
Im hintersten Waldviertel am Hofe meiner Eltern aufgewachsen, war der Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn
selbst in unserem verschlafenen Dorf präsent geworden. Zwei Burschen unseres Ortes, die in Nowy Sacz (damals hieß dieser Garnisonsort Neusandez) ihren Militärdienst absolviert hatten, waren nach dem Abrüsten mit Bräuten aus Galizien nach Hause ins Waldviertel zurück gekehrt. Eine dieser Bräute wurde dann meine Großmutter.
Die beiden polnischen Österreicherinnen hatten sich sehr schnell, laut Erzählung meines Vaters,im Dorf eingelebt und waren als Mitbürgerinnen bald sehr geschätzt.Für meine Großmutter war das überhaupt kein Problem, da sie neben polnisch, fließend deutsch und italienisch gesprochen hat.
Leider habe ich meine Großmutter nie kennen gelernt, da sie sehr jung gestorben ist.
Ich habe nach meiner Pensionierung alle ehemaligen Kronländer der alten Monarchie bereist und suchte bei dieser Gelegenheit nach Spuren meiner polnischen Ahnen. Da konnte ich mich nicht nur von den akribisch geführten Taufregistern im damaligen Galizien überzeugen, sondern erfuhr auch, dass meine Großmutter einer Minderheit, den Lemken, angehörte.Diese Volksgruppe mit griechisch -katholischem Glauben, wurde von den Polen nach dem Zweiten Weltkrieg wegen angeblich russophiler Ansichten in die neugewonnenen ehemaligen deutschen Gebiete vertrieben. Um ihre Spuren zu vernichten, wurden auch ihre Dörfer zerstört.
Unter der österr. Herrschaft konnte diese Minderheit unbehelligt durch Jahrhunderte hindurch ihren eigenen Dialekt sprechen und nach ihren Traditionen leben.
Nebenbei bin ich auch durch meine Heirat mit dem alten Österreich verbunden.So wurde meine Frau in Prag geboren und meine Schwiegereltern heirateten in Pola (heute Pula), wo damals mein Schwiegervater bei der k.u.k. Marine diente.
Ich habe diese für Fremde sicherlich uninteressante Familiengeschichte deshalb erwähnt, weil ich damit auf mir bekannte Zeitzeugen dieser längst verflossenen Vergangenheit hinweisen wollte. Mit dem "Outen" meiner Familienchronik, will ich auch den Lesern meines Weblogs auch mitteilen, dass mein Nahbezug zur Donaumonarchie nichts mit monarchistischer Gesinnung zu tun hat.

Jetzt habe ich mir einiges von der Seele geschrieben, das mich schon lange bewegt hat!

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema: Wo steht heute unser Kontinent auf dem Weg zu einem „Vereinten Europa“, was ist verwirklicht von der Europa-Idee, was sind die weiteren Ziele der Union und was von dem allen gab es bereits in Ansätzen in der Donaumonarchie.

Übrigens vorher noch eine Erfolgsmeldung. Ich habe gestern die Universität in Saarbrücken wegen der Unterlagen eines Kolloqiums mit dem Titel "Von der Doppelmonarchie zur Europäischen Union" , kontaktiert.
Ich bin beim Quellensuchen im Internet auf diese Veranstaltung gestossen, die im Oktober 2004 unter großer internationaler Beteiligung an der Uni Saarbrücken statt gefunden hat. Bereits heute habe ich die positive Nachricht erhalten, dass sie mir bei der Beschaffung einschlägiger Textstellen behilflich sein werden. Ein Buch mit den gesamten Beiträgen ist leider noch nicht erschienen, aber bereits in Vorbereitung.
logo

Europäische Einheit

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nationalitätenpolitik...
Nationalität / Abolutzahl /...
herodot - 23. Jan, 22:34
Einleitung
VORWORT „EUROPÄISCHE EINHEIT“ ist die Vorgabe...
herodot - 23. Jan, 22:25
Kollektive Identitätsstiftung...
Anlässlich des internationalen Kolloquiums 2004 in...
herodot - 18. Jan, 22:32
Schmale
Wie stand es genau mit "freier Fahrt" - also sagen...
Schmale - 9. Jan, 15:07
Erweiterung der Schengengrenze...
Seit 21. Dezember gibt es wieder nach 90 Jahren Bewegungs-und...
herodot - 7. Jan, 20:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 6051 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 22:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren